AMX steuerung




AMX steuerung

Beitragvon a.stolzenburg » Di 2. Feb 2016, 21:43

Guten Abend liebe Kollegen. Vielleicht kann mir einer weiter helfen. Ich würde heute zu einem Kunden gerufen der ein Problem mit seiner Steuerung hat seit zwei Wochen. Leider kenne ich mich mit den Komponenten nicht so genau aus, die dort verbaut sind. Eine Touchdisplay von amx, eine Art Kreuzschiene von amx (RS 232/485) steht vorne drauf, hinten sind 9 Möglichkeiten D Sub 9 Stecker zu platzieren. Da hängen Lifte, Leinwände und eine vga Matrix. Von vorne blinken in regelmäßigen Abständen die Tx Lampen für den dazu gehörigen Port wo was dran ist. Außer beider Matrix. Problem ist eben, das er nicht mehr seine Quellen und senken auswählen kann über sein touchpad. Außer seine Lifte die funktionieren komischer weise. Er bekommt auch kein Rückmeldung was gerade genau los ist zB. Am Beamer. Selbst wenn er an ist zeigt die bediehnung an das er aus ist und somweiter.
Also kurz und knapp, die bediehnung des Raumes geht nicht mehr. Kabel habe ich geprüft, nichts auffälliges. Touchpad sagt allerdings an Akku leer bzw wird er defekt sein. Was kann ich als Außenstehender noch prüfen? Oder ist die Anlage einfach nach fast 8 Jahren Einsatz einfach zu alt?
Freu mich über Tipps und Hinweise jeglicher Art. Denn er möchte gerne die Anlage weiter nutzen. Wenn es geht
a.stolzenburg
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Apr 2015, 09:18
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Di 2. Feb 2016, 21:43

Anzeige
 

Re: AMX steuerung

Beitragvon Øle! » Mi 3. Feb 2016, 19:50

Hallo Alex!

Ich denke, bei der "AMX-Kreuzschiene" handelt es sich um die Steuerung (Controller), vermutlich NI-2000, NI-3000 oder NI-4000. Das Teil dürfte allerdings in Ordnung sein da die Lifte fahren (über Relais am NI-xxxx) und auch einige TX-LEDs blinken (immer, wenn der Controller etwas sendet).

Achte mal auf die Matrix (Extron?). Ist die Power-LED aus oder blinkt sie hektisch?
Wenn es sich um eine Extron-Matrix handelt und das Netzteil defekt ist, hilft eine Ersatzteilanfrage (mit Seriennummer) bei Extron (Ersatznetzteile liegen meist bei <100,- netto).
Der Netzteiltausch ist einfacher als der Ein-/Ausbau der Matrix aus/ins Rack.

Gib uns bitte mehr Details (was geht, was geht nicht, genaue Gerätebezeichnungen).
Gruß, Øle!

Alles wird gut!
Benutzeravatar
Øle!
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Apr 2015, 08:48
Wohnort: 71711 Steinheim/Murr

Re: AMX steuerung

Beitragvon a.stolzenburg » Do 4. Feb 2016, 21:09

Guten Abend,
Die einzigen infos die ich noch habe, amx modero ( mvp....) mehr nicht bekannt. Kreuzschiene amx netlinx NI 3100, Vega Matrix comm tec mtx??????

Der Kunde hat drei Beamer im Raum, den man auch teilen kann. Diese konnte er wohl bis vor zwei Woche. Noch so weit steuern, das er die Eingangssignal und ausgangssingnale verwalten konnte. Alles über sein Touch Display von amx. Über seine Oberfläche konnte er seine Beamer steuern, welcher bodentank mit welcher Quelle aktiv sein soll. Ich würde sagen für so,einen Raum das übliche. Das einzigste was jetzt aktuell noch geht über seine bediehnung sind die Lifte. Aber sonst nichts weiter. Die Tx led, an dem vermeintlichen Port wo die Vega Matrix hängt ( keine Unterlagen, keine Beschriftungen und nur kabelsalat) leuchtet nicht so,wie die anderen. Auf seinem Touchdisplay sieht er auch nicht, ob sein Beamer an ist oder nicht bzw. passiert auch nichts beim Drücken des power Buttons. Was mir unangenehm ist, ich habe bis jetzt vergessen zu fragen ob seit Serverdaten Installation bis heute alle Beamer einfach mal getauscht worden sind. Dann könne sie ja sicher nicht gehen per RS232. Aber er kann auch nicht sein quelle aussuchen ( bodentank), und da hat sich auf alle Fälle nichts geändert, an der ganzen Verkabelung. Und die Technik sieht auchbaus wie die alte.
Die amx mvp.....? Zeigt auch an das die Akkus defekt sind und getauscht werden sollte. Kann es auch ganz einfach das sein? Alles andere was dort verbaut ist macht einen soliden gesunden Eindruck.
a.stolzenburg
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Apr 2015, 09:18
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Geräte anderer Hersteller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron