Werbetrojaner auf eBay(-Kleinanzeigen) - Telekomgewinnspiel




Klatsch und Tratsch

Werbetrojaner auf eBay(-Kleinanzeigen) - Telekomgewinnspiel

Beitragvon Øle! » Fr 19. Mai 2017, 07:51

Hallo!

Vor einigen Tagen hatte ich folgendes Problem:
Beim Stöbern auf eBay und auf eBay-Kleinanzeigen (nur auf diesen beiden Seiten) poppt nach wenigen Minuten eine Seite mit einem vermeindlichen Telekom-Gewinnspiel(*1) auf.
Das Pop-Up selbst lässt sich nicht schließen, das Smartphone vibriert hektisch. Das Verhalten lässt einen Virus bzw. Trojaner vermuten. Der Spuk lässt sich nur stoppen, indem man den Browser abwürgt.
Beim nächsten Versuch gehts wieder los.

Recherchen im Netz fördern hierzu meist nur Müll oder unbeantwortete Hilfsanfragen zutage.

Die Ursache nennt sich AdChoice - ein Mechanismus für personalisierte Werbung.
Deaktivieren lässt sich der Dreck(*2) auf der (gefühlten) zehnten Unterseite in den persönlichen eBay-Pofileinstellungen oder hier:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Ad ... &partner=0
Anklicken geht bei mir nicht - bitte URL kopieren und in neuem Fenster einfügen (Einloggen erforderlich).

Seit der Deaktivierung ist Ruhe.

(*1)
Das Gewinnpiel stammt sicher nicht von der Telekom.

(*2)
Ich nenne diese personalisierte Werbung Dreck, weil sie nicht funktioniert, denn:
1. Wenn ich nach einem Aktikel gesucht habe, bin ich bereits informiert und habe meine Gründe, warum ich ihn gekauft habe oder auch nicht.
2. Wenn ich einen Artikel bereits gekauft habe, brauche ich ihn ja nicht nochmal bzw. weiß, wo ich ihn bekomme falls doch.

Für mich handelt es sich hierbei um ein parasitäres Verhalten, mit dem die Werbeindustrie Geld verdient welches vom Endverbraucher über den Kauf bezahlt wird - bäh!

Viel Erfolg und munter bleiben!
Gruß, Øle!

Alles wird gut!
Benutzeravatar
Øle!
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Apr 2015, 08:48
Wohnort: 71711 Steinheim/Murr

von Anzeige » Fr 19. Mai 2017, 07:51

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron