Neets Device Editor




Neets Device Editor

Beitragvon a.stolzenburg » Mo 3. Aug 2015, 04:26

Guten Morgen,

Wer kann mir helfen. Ich habe einen Projektor der in der Datenbank von neets noch nicht enthalten ist. Also muss ich mit dem Neets Device Editor arbeiten. Für viele hier sicher kein Problem. Für mich das erste Mal bis auf den Schulungstag. Ich brauche hoffentlich nur mal ein Beispiel als Anfang. Es handelt sich um einen Eiki EIP-UHS100. Der Befehl für power on, soweit ich den richtigen habe, ist wohl

P
O
W
R
_
_
_
1
power on

Wie muss das denn jetzt aussehen wenn ich den Befehl schreibe? Inklusive FB?
Bin für jede Hilfe dankbar
a.stolzenburg
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Apr 2015, 09:18
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Mo 3. Aug 2015, 04:26

Anzeige
 

Re: Neets Device Editor

Beitragvon Øle! » Mo 3. Aug 2015, 19:32

Hi Alex!

Zunächst mal besorgt man sich die Protokollbeschreibung zum Gerät.
Manchmal muß man hierfür mit irgendwelchen Hotlinern telefonieren, denen man noch erklären muß, was man mit seriell/RS-232 überhaupt meint.
In diesem Fall ist das Dokument einfach bei Eiki unter Support zu bekommen: EIP-UHS100 RS-232 Basic Serial Commands V100

Hier findet man nun die Kabelbelegung:
Pin2 (Rx) auf Pin2
Pin3 (Tx) auf Pin3
Pin5 (GND) auf Pin5
Es handelt sich also um ein 1:1-Kabel.

Im Projektormenü muß unter Control Mode "RS232" eingestellt sein, sonst geht gar nix.
Bei vielen Geräten muß man noch prüfen, ob es einen Punkt wie Standby gibt. Dort muß dann evtl. von low auf standard gestellt werden, da sonst die Schnittstellen RS-232/LAN abgeschaltet werden und sich das Gerät dann nicht anschalten läßt - das ist übrigens ein guter Test, wenn sich ein Gerät nicht starten läßt: Manuell einschalten. Wenn man dann um-/ausschalten kann, sins das Kabel, die Schnittstelle und die Parameter ok und es liegt am Standby-Modus.

Nun startet man den Device Editor, wählt "New" und bekommt ein leeres "Treiberformular"
Die Übertragungsparameter: 38400 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parität.

Bei diesem Protokoll bestehen alle Befehle aus acht Bytes (Zeichen). Die ersten vier sind das Kommando, die zweiten vier die Parameter, welche ggf. vorn mit Leerstellen aufgefüllt werden.
Für Power On lautet der Befehl POWR 1 (DREI Leerstellen!)
Power Off wäre dann POWR 0
Um nach dem Betriebsstaus zu fragen (englisch "polling") lautet der Befehl STAT???? die Antwort müsste dann lauten
STAT 0 für AUS (Bereitschaft)
STAT 1 für Aufwärmen
STAT 2 für An
STAT 3 für Abkühlen
Den Letzten lässt man erstmal ausser Acht:
STAT 4 für Fehler

Eingangswahl:
ISEL 1 für HDMI
ISEL 2 für DVI
ISEL 3 für VGA
ISEL 4 für COMPONENT/BNC
ISEL 5 für 3G-SDI

Abfrage des aktiven Eingangs:
ICHK???? (Die Antworten müssten wie die Umschaltbefehle lauten.)

Viel Erfolg!
Melde Dich nochmal, wenn Du nicht weiterkommst.
Gruß, Øle!

Alles wird gut!
Benutzeravatar
Øle!
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Apr 2015, 08:48
Wohnort: 71711 Steinheim/Murr



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron